XMAS-Cup in Karlsruhe 22 – 23.12.2007

Christmas – Cup 2007 . . . zum Jahresende im Finale!

Wie bereits seit einigen Jahren haben wir Isostars uns auch dieses Jahr auf den Weg gemacht um das letzte Turnier des ablaufenden Jahres zu spielen – den bereits legendären XMAS-Cup in Karlsruhe.

Da die diesjährige 20zigtse Auflage im Nonstop-Modus gespielt wurde (am Samstag sogar in 3 Hallen) war unser Kader trotz 10 Mann gut gefordert. Leichte Spiele gab es mit Ausnahme des ersten Spiels keine – so dass wir alle Dank guter Gegner und 25 Minuten Spielzeit ordentlich zum Schwitzen gekommen sind. Der Gewinn des 3er Pools (Saarbrücken; Haan) war unser erstes Ziel. Im Siegerpool trafen wir dann auf DisConnection Freiburg (die überraschenderweise die Zamperl besiegt hatten) und auf die Mainzer Feldrenner. Freiburg, als alte Bekannte aus der letzten Hallensaison, war eine harte Nuss. Durch unsere bessere Defence konnten wir ein enges und intensives Spiel für uns gewinnen, auch wenn in der Offence noch der ein oder andere Pass daneben ging.

3 Siege in Folge – das machte Mut, auch gegen den absoluten Favoriten Mainz nicht unter zu gehen. Trotzdem lagen wir relativ schnell mit ein paar Punkten zurück. Nach einem TimeOut konnten wir unsere Offence stabilisieren und sehr erfolgreich punkten. Mainz glaubte nicht an eine Niederlage und vergab die ein oder andere Chance, so dass wir auch durch aggressivere Defence und jetzt fehlerfreies Spiel Punkt um Punkt aufholen konnten. Mainz nervöser, wir mit Rückenwind . . . wir wollen den Sieg und bleiben konzentriert, der Gegner kann nicht mehr zulegen – wir gewinnen gegen Mainz! Das beschert uns neben einem späten Sonntag-Vormittagspiel noch ein sehr spätes Spiel am Samstag. Nach mehrstündiger Wartezeit müssen wir nochmal ran. Wieder gegen Freiburg. Wieder Sieg für uns.

Ohne Partyausfälle ging es im Halbfinale am Sonntag gegen die Erdferkel aus Marburg. Deren Doppelpass-Laufspiel galt es zu stoppen, was uns im gesamten Spiel eindrucksvoll gelang. Ebenso eindrucksvoll aber deren Knife und Overheadpässe in die Zone – da war 1:1 nicht viel zu holen. Da aber unsere Offence sehr konzentriert und geduldig spielte, konnte Marburg kaum eine Scheibe erobern und wir profitierten von dem ein oder anderen Pass in die Zone, der dann eben doch nicht von MichiBernd gefangen werden konnte. Letztlich gingen wir aus einem sehr knappen und sehr hart umkämpften Spiel mit einem Punkt als Sieger hervor. Finale, oho, Finale, ohohoho . . .

Nach einer gelungenen Halbzeitperformance mit Bäumen, Bänken, Vögeln, Erzählern, Bodo, Romeo& Julia (Dank an Max für die Idee!), wartete im Finale wieder Mainz auf uns. Wir begannen nervös (kein Wunder – wir spielen ja nicht oft vor Kulisse 😉 und lagen aufgrund einiger easy drops deutlich zurück. Mainz hatte aus der Niederlage gelernt und ließ nicht locker. Trotzdem konnten wir je länger das Spiel dauerte, den einen oder anderen Turnover holen und kamen wieder ran. Unsere Offence war endlich wieder effektiv und wir konnten unsere Punkte sehr sicher und schnell holen. Bevor es aber richtig eng wurde, war die Zeit leider aus – 11:14 verloren (wobei wir die letzten 3 Pässe nicht mehr ausgespielt haben ;-). Traurig war aber keiner – wir hatten mit einem sehr homogenen Team wirklich ein tolles Turnier gespielt !! Das macht doch Hoffnung auf mehr, oder?

Last but not least: 3 unserer Damen haben uns doch tatsächlich getoppt und mit Marburg&Chicas den ersten Platz geholt – Glückwunsch an Anne, Steff und Claudi!

Teilnehmer: Anne, Bernhard, Claudi, Knidel, Markus, Matze, Max, Mörgi, Philipp, Rosso, Sebastian, Steff, Tom