Mixed DM in Karlsruhe 27 – 28.09.2008

Deutsche Mixed Meisterschaft in Karlsruhe – schöner Abschluss einer durchwachsenen Outdoor-Saison 2008

Als letztes offizielles Outdoor-Turnier stand Ende September die Mixed DM in Karlsruhe an. Nach wochenlangem Schmuddelwetter war aufgrund der guten Vorhersage die Vorfreude bei allen groß – und ließ auf gute Ergebnisse hoffen. Unseren Ranglistenplatz 8 wollten wir verteidigen. Keine einfache Aufgabe bei dem quantitativ wie auch qualitativ gewachsenem Teilnehmerfeld von 28 Mannschaften.
Unseren kleinen aber feinen Kader (7 Mädels + 6 Jungs) konnten wir erstmals bei Mixed komplett aus den eigenen Reihen stellen – dank dreier unerschrockener Nachwuchsdamen . Wir alte Hasen wollten uns natürlich „erkenntlich“ zeigen und sie so gut wie möglich ins Team einbinden. Aber was blieb uns auch anderes übrig?
Gleich zu Beginn kam mit dem auf Platz 5 gesetzten Team aus Köln ein echter Prüfstein auf uns zu. Aber anders als in den vorherigen Partien waren nicht wir sondern Köln nervös und so kamen wir recht leicht zu einer 4:1 Führung. Erwartungsgemäß fing sich Kölle aber wieder und holte mit einer intensiven Defence stückchenweise auf – unser Vorsprung schmolz dahin bis zum 10:10. Aber dann war Schluss mit der Aufholjagd. Wir holten in einem sehr langen Punkt mit etlichen Turnover nicht nur das 11:10 sondern anschließend auch den Sieg zum 13:10. Dieser Sieg brachte uns gleich mal in den oberen Pool, aber vor allem ersparten wir uns ein zusätzliches Spiel in einer Zwischenrunde, was für unseren relativ dünnen Kader ganz gut war.
Wer oben mit spielt darf sich über schwere Gegner nicht beschweren – was wir trotz Stuttgart und Mainz auch nur kurz taten 😉 Unser Ziel hieß trotzdem: Viertelfinale, auch wenn wir dazu zweiter dieses Pools werden mussten. Gegen Stuttgart (immerhin Vize-Indoor-Mixed Meister) gab es wie immer einen heißen Fight, bei dem wir zwar ein sehr gutes Spiel zeigten – vor allem gegen deren perfekt eingespielte Zone – Stuttgart wurde aber seiner Favoritenrolle immer gerecht. Trotzdem stand das Spiel auf der Kippe und wir verloren sehr knapp mit 10 oder 11:13. Damit mussten wir gegen Mainz gewinnen, was wir auch klar und eindeutig schafften. Die Feldrenner waren nicht sehr gut besetzt und hatten schon 1 Spiel mehr in den Knochen. Ungefährdet holten wir uns den Sieg mit 13:6 (o.ä.).
Die Samstagsparty wurde einfach zur Geburtstagsfeier für Hina umfunktioniert. Sehr passend .
Im Viertelfinale am Sonntag bekamen wir es mit dem Poolersten aus Aachen zu tun. Wie auch schon Köln waren die Frizzly Bears zu Beginn unkonzentriert und wohl auch von unserer schnörkellosen Offence überrascht. Schnell lagen wir deutlich vorne und konnten den Vorsprung anschließend gut verwalten. Gegen Ende des Spiels häuften sich unter der harten Defence, die uns schon in der eigenen Zone unter Druck setzte, die Fehler und Aachen konnte sich mit 11:10 die erste Führung holen. Dann ging es leider sehr schnell – und das Halbfinale, das schon zum greifen nahe war, ging mit 13:11 weg. Wie sich später raus stellte, hatten wir gegen die beiden Finalisten verloren. Und das mehr als achtbar.
Nach kurzer Pause trafen wir auf Halle zur Entscheidung ob es um Platz 5 oder 7 ging. Und wie immer gegen die Hallunken ergab sich ein enges, faires Spiel. Aber zum ersten Mal an diesem Wochenende lagen wir hinten – blödes Gefühl. Wir ließen aber nicht locker, spielten wieder konzentrierter und blieben im Spiel. Gegen Ende wurde es noch knapper bis wir es kurz vor Schluss noch drehen konnten. Damit war unser Ziel erreicht – wir konnten den Ranglistenplatz nicht nur halten, sondern unterbieten! Entsprechend locker gingen wir in das letzte Spiel . . . vielleicht ein bisschen zu locker. Uns unterliefen in den ersten 15 Minuten mehr leichte Fehler als in den ganzen Spielen zuvor und wir hatten es auch nicht mehr im Kreuz das Spiel zu drehen. Aber was soll’s, es ist immer schwer einen Gegner 2x zu besiegen und so ging das Spiel relativ deutlich an die Kölner, die sich damit den 5ten Platz holten. Uns tat es nicht weh – wir feierten unsere tolle Leistung!!
Besonderes Kompliment an die Neuen – famos gespielt!!
Die Isos waren diesmal: Hina, Caro, Julia, Anne, Claudi, Steff, Lani, Kai, Basti, Martin, Mörgi, Tom, Stefan

Platzierungen Mixed DM:

  1. Stuttgart 1
  2. Aachen
  3. Sauerlach
  4. Heidelberg
  5. Köln
  6. Augsburg
  7. Karlsruhe 1
  8. Halle
  9. Frankfurt
  10. Hamburg

Alle weiteren Platzierungen:
http://www.frisbeesportverband.de/events/index.php?aid=2072&eid=1169668320

Teilnehmer: Anne, Claudi, Hina, Kai, Knidel, Leilani, Martin, Mörgi, Sebastian, Stefan, Steff, Tom