Oskar Cup

Am Samstag den 01.08.15 machten sich 6 tapfere Augsburger auf den Weg nach München, um die Farben der schönsten Stadt der Welt hoch zuhalten. Das Turnier war sehr gut und international (Slowenien, Ungarn und Österreich) besetzt. Der Spielmodus war Round Robin, also ein Modus, bei dem einmal jeder gegen jeden spielt. Das Augsburger Team bestand aus:

  • Claudia (Cutter, Beerrace)
  • Doro (Cutter)
  • Florian „Flow“ (Cutter)
  • Raphael (Captain, Handler)
  • Roman (Handler, Beerrace)
  • Tobias „Super Brodie“ (Cutter, Handler, Beerrace)

Unterstützt wurde unser Team von zwei wundervollen Damen aus Bamberg: Vera (Cutter) und Andrea (Cutter) sowie Lars (Cutter, Handler) aus Karlsruhe und Philip (Handler) aus Aalborg DK.

 

Spiel 1:
Im diesem Spiel hieß der Gegner „amSchleudern“ und kam aus der Oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Dieses Spiel stand unter dem Motto „Einspielphase“ Da sich aber gerade unsere Pickup Spieler hervorragend in unser Team integrierten, führten wir in dieser Begegnung auch bis zum letzen Punkt in dem die Linzer leider den Ausgleich schafften. Trotzdem waren wir sehr zufrieden, weil wir sehr gute Spielzüge gezeigt hatten und auch die Chemie im Team gestimmt hat.

Spiel 2:
Der Gegner in dieser Begegnung war gleichzeitig der Gastgeber: „WegWerfGesellschaft“. Hier machte es sich bezahlt, dass wir unsere Pickups in der Pause noch in die Geheimnisse unserer Taktik eingeweiht hatten. Aufgrund einer starken ersten Hälfte, in der wir 4:0 in Führung gegangen waren, konnten wir das Spiel gewinnen, obwohl die Wegwerfer noch auf 4:3 herangekommen waren.

Spiel 3:
Dies war unser erstes Spiel, welches richtigen internationen Charakter hatte. Denn es ging gegen „Hallodigaz“ aus Ungarn. In dieser vom Gegner hart geführten Partie, welche leider des öfteren durch Fouls unterbrochen wurde, traf es Florian unglücklich am Kopf. Der Ausfall dieses bis dato hervorragenden Cutters traf uns hart, sodass wir dieses Spiel knapp verloren geben mussten. Die beste Nachricht war, dass sich Iron Florian wieder erholt hat und uns in den folgenden Begegnungen helfen konnte.

Spiel 4:
Nach der Mittagspause, die wir für taktische Finessen genutzt haben – so wurde zum Beispiel die berüchtigte „Wolfzone“ geboren -, stand das Spiel der Spiele auf dem Plan. Das Clasico des europäischen Frisbeesports. Augsburg gegen Wessling. Dieses Prestigeträchtige Duell war in den letzen Begegnungen des Öfteren von den Augsburgern für sich entschieden worden. So wie etwa auf der Indoor Mixed DM oder auf der Quali für die Outdoor Mixed DM. Allerdings wurden einige Testspiele dazwischen auch von den Wesslingern gewonnen. Bis in die Haarspitzen motiviert spielten beide Teams erstklassiges Ultimate. Am Ende dieses intensiven und dennoch äußerst Fair geführten Spiels standen die Augsburger als Sieger fest.

Spiel 5:
Auf der Welle der Euphorie ging es gleich in die nächste Begegnung. Die „AuffangGesellschaft“ aus München gab sich die Ehre und bot den Augsburgern einen mutigen Kampf. Leider gab es auf ihrer Seite ein paar individuelle Fehler zuviel, sodass die Augsburger überglücklich den 3. Sieg feiern durften.

Spiel 6:
Augsburg gegen Geretsried. Der Klassiker der neuen Generation. Nicht ganz so traditionell, aber deswegen nicht weniger umkämpft. „In freundschaftlicher Rivalität verbunden“ – so könnte man am besten das Verhältnis der beiden Teams untereinander beschreiben. Im festen Vertrauen auf die „Wolfzone“ startete Augsburg mit einer Zonenverteidigung, die aber leider dem schnellen Give and Go der Geretsrieder Handler nicht gewachsen war. Somit ging dieses Mal der Sieg an „FrissDieFrisbee“. Hochverdient!

Spiel 7:
Augsburg gegen Cosmo. Ein relativ junges Team aus der Slowenischen Stadt Maribor stand den Augsburgern gegenüber. In diesem Spiel machte die „Wolfzone“ wieder den Unterschied und die Augsburger standen nach diesem Spiel verdient als Sieger fest.

Dieses Spiel war zugleich auch das letze Spiel für die Augsburger am Samstag. Für alle Augsburger? Nein eine kleine Gruppe Augsburger hielt die Konzentration hoch! Denn es ging jetzt um kein geringeres Ziel als die Titel Verteidigung im Beerrace.

BEERRACE:
Die Gastgeber scheuten keine Gemeinheiten um die Teilnehmer an ihre physischen und psychischen Grenzen zu bringen. Die Augsburger Helden, die mit Todesverachtung und einem Lächeln im Gesicht sich diesen Strapazen stellten, waren Claudia, Roman und Tobias.

  • Los ging es mit einem teaminternen Wettsackhüpfen welches klar von Tobias vor Claudia und Roman gewonnen wurde.
  • Angekommen an der Bar mussten zwei Halbe Bier und diverse Schnäpse in eine Frisbee gegossen werden und von dort getrunken werden. Hier zeigte die klare Aufgabenverteilung Früchte. Als erfahrene Gastronomin goss Claudia die Getränke in Windeseile in die Scheibe. Dennoch war sie kaum schnell genug um den Gewaltigen Zug den unsere beiden Männer entwickelten zu bedienen. Nachdem ein Rekord für die Ewigkeit aufgestellt war, wurde bei der nächsten Aufgabe das Team geteilt.
  • Roman und Claudia ergänzten sich hervorragend beim Schubkarrenrennen, während Tobias nach einem astreinen Dive die Scheibe so zielsicher wie elegant in den von Claudia hochgehobenen Müllsack versenkte.
  • Das Roman die Halbe Bier die man parallel dazu trinken musste in einem Zug vernichtete muss wohl nicht extra betont werden.
  • Im Huckepackverband bewegten sich unsere Helden auf das Ziel zu, während Tobias auf Romans Schultern eine weitere Halbe trank. Leider hatte es am Ende dann doch nicht für die Titelverteidigung gereicht – aber es war knapp.

 


 

Sonntag:
An diesem Tag bekamen wir noch Unterstützung von unseren Augsburgern Marco (Handler, Cutter) und Corinna (Cutter). Auch Julian von FdF überzeugte nicht nur mit perfekten Tanzeinlagen bei den zwei Spielen die er für Augsburg spielte.

Spiel 8:
Los ging es an diesem Tag mit einem Spiel gegen den Gewinner der Party: „Augärtner“ aus Österreich. Es war ein hochklassiges Sonntagmorgen Spiel. Auf einem Platz der leider nicht ganz mit dem Niveau des Spiels mithalten konnte. Im Universe Point holten die Augsburger den unerwarteten Sieg und waren zu Recht mit sich zufrieden.

Spiel 9:
Wieder einmal ohne Pause ging es gegen den späteren Turniersieger „KreuzUndQuer“ aus Regensburg. Hochmotiviert waren die Augsburger gegen ihre ehemaligen Teamkollegen aus der Mixed DM in Berlin. Leider konnten die Regensburger das Spiel drehen und fügten den Augsburgern ihre letze Niederlage auf diesem Turnier zu. An dieser Stelle: Gratulation an Regensburg für den Turniersieg.

Spiel 10:
Red light 1 war zu diesem Zeitpunkt Punktgleich auf dem ersten Rang mit Regensburg und Hallodigaz. Die Augsburger gingen mit einer gehörigen Portion Respekt in diese Partie. Dennoch waren Sie sich ihrer Chancen durchaus bewusst. Die Augsburger gingen auch prompt in Führung und konnten das Spiel klar für sich entscheiden.

Spiel 11:
Dies war das letzte Spiel des Turniers und der Gegner hieß Redlight 2, welcher zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel gewonnen hatte und mit Schrecken verfolgte, welche Probleme ihre erste Mannschaft gegen die immer stärkere werdende Defense der Augsburger hatte. Dementsprechend war das Team etwas verunsichert und hatte ein paar unglückliche Scheibenverluste. Die Augsburger spielten diese Partie dennoch sehr konzentriert und gewannen am Ende souverän ohne dass der Gegner das Gefühl hatte eine Demütigung zu erfahren. Dass noch zwei kleine Spiritgames am Ende gespielt wurden zeigt dies am Deutlichsten.

Auf der Siegerehrung wurde den völlig perplexen Augsburgern mitgeteilt, dass sie nicht nur vierter im gesamt Placement waren, sondern auch zweiter im Beerrace und – das wichtigste – Spiritsieger geworden sind.

Somit war der Oskarcup eines der erfolgreichsten Turniere in der jüngeren Vergangenheit für Augsburg.

Vielen Dank für das schöne und erfolgreiche Turnier an alle Beteiligten!

 


 

Ergebnis

  • 4. Platz Turnier
  • 1. Platz Spirit
  • fast Beerrace Sieger