Isotal Quintett, Barfliegen & Isosternchen in Marburg 23 – 24.07.2005

Am Wochenende vom 23. bis zum 24. Juli 2005 haben die „HÄSSLICHEN ERDFERKEL“ wieder nach Marburg zu ihrem bekannten Kleinfeldturnier eingeladen. Der Spielmodus vier gegen vier mit nur einem Auswechselspieler scheint immer mehr Anhänger zu finden, so sind dieses Jahr 12 Damen- und 27 Herrenteams der Einladung gefolgt. Die Augsburger ISOSTARS sind gleich mit drei Teams ins Rennen gestartet:
Unserem Damenteam, den „ISOSTERNCHEN“, und den beiden Herrenteams, dem „LECHTAL-QUINTETT“ und den „LECHHAUSER BARFLIEGEN“.
Alle drei Teams haben ein sehr gutes Turnier gespielt und entsprechend gute Platzierungen erreichen können:

ISOSTERNCHEN:
In den fünf Gruppenrundenspielen mussten die Augsburger Mädels lediglich im allerersten einen Punkt abgeben, als sie gegen die Kölner ?DOMINAS?, die letztendlich auch bis ins Halbfinale kamen, ein spannendes 8:8 Unentschieden herausspielten. Alle anderen Spiele wurden souverän gewonnen und aufgrund der besseren Punktedifferenz zog man vor Köln als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein. Aufgrund des Spielmodus verblieben dort noch zwei Spiele, von denen die ?ISOSTERNCHEN? eines für sich entschieden und ins Halbfinale einzogen. Dort traf man auf die Gastgeberinnen, die Marburger ?ERDFERKELINNEN?, die man in einem knappen Spiel mit 6:5 hinter sich lassen konnte und damit ins Finale einzog.
Dort traf man dann erneut auf die „REISEGESELLSCHAFT“, das zweite Kölner Team, besetzt mit deutschen Meisterinnen und Europameisterinnen, gegen die man in der Zwischenrunde verloren hatte. Die Rolle des Underdogs stand unseren Mädels aber sehr gut und in einem hart umkämpften Spiel stand es am Ende der regulären Spielzeit etwas überraschend 5:5 unentschieden und der letzte ausgespielte Punkt musste die Entscheidung bringen. Leider hatten die Kölnerinnen die Nase vorn und konnten diesen für sich verbuchen. Wir freuen uns dennoch sehr über diesen erfolgreichen zweiten Platz. Für Augsburg haben gespielt: Verena Egetemeir, Christiane Grünberg, Claudia Klimesch, Nicole Tichawa, und Annekatrin Weisser.

LECHTAL-QUINTETT
In derselben Besetzung wie im Vorjahr angereist, haben wir uns ein hohes Ziel gesteckt: den zweiten Platz aus 2004 mindestens zu verteidigen. Doch schon schnell war klar, dass es dieses Jahr deutlich schwieriger werden sollte ? die deutlich zahlreicher angereisten Teams versprachen spannende Spiele. Die Vorrunde konnte relativ souverän mit nur einer Niederlage gegen die Kölner beendet werden. Damit hatten wir als Gruppenzweiter im oberen Pool noch alle Möglichkeiten offen. Doch gegen das Team aus Heidelberg lagen wir trotz guter Leistung schon deutlich mit 5:9 im Rückstand, bis wir Dank besserer Defence und einiger schneller Punkte den Spieß umdrehen und noch knapp mit 10:9 gewinnen konnten! Das letzte Spiel sollte den Einzug ins Halbfinale bringen ? allerdings ging es gegen unser zweites Augsburger Team ? die BARFLIEGEN, die sich ebenfalls Chancen auf das Halbfinale ausrechneten. Punkt um Punkt wurde abgetauscht, bis wir in der Mitte des Spieles durch eine härtere Defence und einer etwas konzentrierteren Offence das Spiel doch noch relativ deutlich mit 10:5 für uns entscheiden konnten. Im Halbfinale war klar, dass der erste Fehler bereits die Entscheidung bringen konnte ? mussten wir doch gegen unseren letztjährigen Finalgegner, die KIDS aus Massenbach, antreten. Leider hatten wir wie auch im letzten Jahr trotz sehr gutem Spiel das Nachsehen und unterlagen mit 11:10. Damit blieb nur noch der dritte Platz, den wir uns dann gegen Köln in einem Revanche-Match auch deutlich sichern konnten. Für Augsburg haben gespielt: Viktor Hochstein, Kai Höltkemeier, Mathias Kirch, Thomas Klimesch und Reinhard Mörgenthaler.

LECHHAUSER BARFLIEGEN:
Dieses Team bestand genau zur Hälfte aus Augsburger und Saarbrücker Spielern. Unter diesem Namen und in dieser Besetzung hat in Frisbee-Deutschland noch kein Team gespielt, unsere Gegner sollten uns aber im Laufe des Turniers noch kennen lernen?
Von den vier Gruppenspielen mussten wir lediglich eins mit 8:9 gegen die Junioren-Nationalmannschaft abgeben und zogen so in die Zwischenrunde ein. Von den vier Spielen hier haben wir leider zwei verloren und verpassten so den Sprung ins Halbfinale.
In der Endrunde setzten wir uns dann aber wieder gegen die Mainzer ?JOHANNES? mit 9:7 durch, nachdem wir schon mit 5:7 zurücklagen. Kämpferisch wohl eines unserer stärksten Spiele dieses Turniers. Im letzten Match war dann aber leider etwas die Luft raus und aus der Revanche für die Zwischenrunden-Niederlage gegen ?DIE GEDULDIGEN? aus Heidelberg wurde leider nichts. Wir beendeten das Turnier also mit einem immer noch achtbaren sechsten Platz unter 27 Teams. Für die LECHHAUSER BARFLIEGEN haben gespielt: Philipp Vonhoff, Alexander Schwenk (beide Augsburg), Philipp Ketterl (Augsburg/Saarbrücken) sowie Nico und Arne Friedrich (beide Saarbrücken).

Teilnehmer:  Alex, Anne, Chrissy, Claudi, Kai, Knidel, Matze, Mörgi, Philipp, Rena, Tom, Viktor, Nicole, Nico, Arne

Bericht von: Chrissy, Tom und Alex