FrankenCup in Nürnberg 17 – 18.06.2006

Gelungene Generalprobe!
Isostars werden fünfter beim Franken-Cup in Nürnberg

Am vergangenen Wochenende wurde in Nürnberg der traditionell stark besetzte Franken-Cup ausgespielt. Die Ultimate-Frisbee-Spieler der TSG Augsburg nutzten dieses Turnier, um ihre Form für das in zwei Wochen stattfindende Relegationsturnier in die erste Liga in Halle zu testen. Mit dem Ergebnis zeigten sich die Akteure durchaus zufrieden, Niederlagen musste man nur vom letztjährigen Vierten der Deutschen Meisterschaft (Unterföhring), sowie dem Vizemeister Mainz und dem Meister ?Mir San Mir? aus München hinnehmen. Alle anderen Spiele, teils auch gegen weitere Teilnehmer der A-Relegation in zwei Wochen, konnten gewonnen werden. Am Ende erreichten die Augsburger einen fünften Platz unter 14 Teams.

Begonnen wurde das Turnier mit dem Spiel gegen den amtierenden Deutschen Meister ?Mir San Mir?, bei dem es am Ende 8:11 stand. Das nächste Spiel wurde knapp gegen Bad Rappenau gewonnen, und zwar mit 8:7. Im dritten und letzten Vorrundenspiel konnten dann die Woodchicas mit 13:3 bezwungen werden.
Im ersten Zwischenrundenspiel, dass noch an diesem extrem heißen Samstag ausgespielt wurde, verloren die ISOs dann gegen Mainz.
Am Sonntagmorgen, bei etwas moderateren Temperaturen, wurden die Augsburger dann von den Zamperln aus Unterföhring mit 5:10 besiegt. Bei wieder steigenden Temperaturen hieß der Gegner im letzten Zwischenrundenspiel dann Halle, gegen die sich die Augsburger mit 10:9 durchsetzten.
Letztendlich wurde gegen Karlsruhe noch der fünfte Platz ausgespielt. Das Spiel begann für Karlsruhe deutlich besser und so war ein Rückstand mit vier Punkten Differenz die Folge. Verletzungsbedingt waren die Karlsruher am Ende des Spiels jedoch ohne Auswechselspieler, sodass durch eine Erhöhung des Spieltempos die Partie gedreht und letztlich 9:7 gewonnen werden konnte.

Die Endplatzierung sieht wie folgt aus:

  1. Mir San Mir, München
  2. Zamperl, Unterföhring
  3. Hardfisch, Hamburg
  4. Berlin
  5. ISOSTARS, Augsburg
  6. Gummibären, Karlsruhe
  7. Mainz
  8. Hallenser Hallunken, Halle
  9. 7 Schwaben, Stuttgart
  10. Bad Raps, Bad Rappenau
  11. Woodchicas, Sauerlach
  12. Next Generation, Nürnberg
  13. Juniors
  14. Pick Up

Teilnehmer: Alex, Johannes, Kai, Knidel, Matze, Mörgi, Philipp, Rosso, Sebastian, Simon, Stefan, Tom