Mixed Indoor – Sauerlach 2008 19 – 20.01.2008

Mixed Turnier „Spiel mit mir“ in Sauerlach – Vorbereitung zur DM

Drei Wochen vor der Indoor Mixed-DM konnten wir uns einen Startplatz auf dem kleinen aber feinen Mixed-Turnier in Sauerlach sichern. Neben 2 Mannschaften der Gastgeber wollten mit uns noch 6 weitere Teams ihre Form und Zusammenspiel testen. Dank des Round-Robin Spielplans konnte gegen jedes Team gespielt werden – ein System das uns zu Gute kam.

Der Samstag begann gut, wir konnten gleich zu Beginn Stuttgart in einem engen Match mit einem Punkt Unterschied 7:8 besiegen. Dass dieser Sieg von Wert war, sahen wir hinterher, als die Stuttgarter sehr lange ohne weitere Niederlage blieben. Innsbruck als einzig schwächeres Team kam dann gegen uns mit 15:3 doch ziemlich deutlich unter die Räder. Als nächster Gegner kam Team 1 der Woodies. Respekt vor dem einen oder anderen Namen war da – aber auf dem Feld waren wir gleichwertig, wenn nicht sogar über weite Strecken des Spiels einen Tick besser. Wir lagen knapp vorne, die Woodies holten bis kurz vor Ende aber zum Gleichstand wieder auf. Bei 7:7 konnten wir unsere Offence dann aufgrund eines einfachen Drops nicht durch bringen – und die Woodies ließen sich nicht lange bitten und machten in den letzten 2 Minuten den Sack mit 10:7 zu. Schade, da wäre überraschend mehr drin gewesen. Die bis dahin ungeschlagenen Yellow Fever aus Pilsen standen als letztes Spiel auf unserem Programm. Wir wollten dem Favoriten auf jeden Fall einen heißen Fight bieten – was uns mit einem furiosen Start und einer 2:0 Führung auch gleich gelang. Erwartungsgemäß konnten die Yellows den Druck erhöhen und zum 2:2 ausgleichen. Danach wurden die Punkte sehr sicher und mit wenigen Turnover getauscht. Am Ende der 27 Minuten hatten wir einen Zähler weniger auf dem Konto – 10:9. Ein tolles Spiel und Ergebnis – wir müssen nur noch das Flippen trainieren ;-).

Da wir schon am Nachmittag fertigen waren, konnten wir in aller Ruhe noch das ein oder andere Spiel beobachten, lesen, arbeiten oder einfach nur quatschen. Nach deftigem bayrischem Abendessen wartete mit einem Spieleabend ein ungewohntes Alternativprogramm zur sonst üblichen Party auf uns. Und das war dann wirklich gelungen, egal ob Wizard, Looping Louie, Schokolade-essen-mit-Handschuh-Schal-und-Mütze oder sonstige Spiele – alles war geboten und wurde begeistert mitgemacht.

Unverkatert und gut ausgeschlafen konnten dann alle Teams am Sonntag neu starten. Wir waren wohl noch ausgeschlafener als unsere Gegner – auf jeden Fall konnten wir die bis dahin mit nur einer Niederlage sehr starken DisConnection aus Freiburg mit 9:7 schlagen. Unser Zusammenspiel wurde immer runder, so dass wir auch die Hallunken, die zuvor ebenfalls nur eine Niederlage einbüssen mussten, mit 10:7 schon fast klar besiegen konnten. Damit hatten wir unser „Ziel“ an jedem Tag 2 Siege zu holen eigentlich schon erreicht. Und nicht nur das – unsere Offence wurde von Spiel zu Spiel sicherer, egal ob gegen Mann- oder Zonendeckung. Und mit der wieder entdeckten „Gurke“ stand eine weitere Variante der Zonenverteidigung zur Verfügung, die uns immer mal wieder einen Turn brachte. So konnten wir dann auch relativ entspannt in unser vermeintlich vorletztes Spiel gehen, auch wenn wir wussten, dass Marburg kurz vorher Yellow Fever ein Unentschieden abgetrotzt hatte. Voll konzentriert und von Anfang an sehr stark, gerade auch über unsere Frauen, gelang es uns in Führung zu gehen und diese kontinuierlich auszubauen. 12:6 lautete dann das verdiente Ergebnis.

Und damit begann plötzlich und unerwartet die Rechnerei. Dank nur zweier Niederlagen vom Samstag konnten wir mit einem Sieg gegen das zweite Team der Woodies ins Finale einziehen! Wer hätte das gedacht – aber tatsächlich hatten die anderen am Anfang so stark beginnenden Teams wie Stuttgart, Halle oder Freiburg doch alle schon 3 Niederlagen einstecken müssen – es wurde sich kreuz & quer geschlagen. Matze und Stoffel rechneten noch mal direkt vor dem Spielbeginn – alles war offen. Und jetzt wollten wir natürlich auch noch einen Sieg holen – aber zumindest ein weiteres gutes Spiel zeigen. Uns gelang wieder ein guter Start mit knapper Führung und wie schon gegen das andere Woodies-Team konnten wir den Abstand bis kurz vor Schluss halten. Doch diesmal unterlief uns kein Fehler und wir konnten uns bis zur Sirene retten – 10:8, so dass die Woodies mit ihrem letzten Angriff nur noch verkürzen konnten. Spiel aus, wir standen mit einem 10:9 Sieg im Finale!

Kaum vom Schrecken über den Erfolg erholt, begann auch schon das Finale – gegen Yellow Fever. Als schlechtes Omen ging der Flip wieder an den Gegner. Aber auch gleich zum Vortag gingen wir Dank harter Defence in Führung – und blieben dieses mal aber fast fehlerfrei und konnten so Punkt um Punkt erzielen und die Führung halten. Der Druck, gerade auf den Swing, wurde zwar immer stärker, trotzdem konnten wir uns aus jeder Situation befreien und kamen ein ums andere mal zum Erfolg. Yellow Fever verkürzte fast auf die Sekunde mit dem „Zeitaus“ auf 8:9, so dass wir aufgrund Cap 2- Regelung noch weiter um den Sieg bangen mussten. Aber nicht lange, denn schon die nächste Offence wurde von uns über die wiederum stark aufspielenden Frauen verwertet – ein schneller Overhead von Claudi auf eine bravourös fangende Anne . . . wie soll es anders sein?!

Wow, wir hatten Spiel und Turnier gewonnen – und nicht unverdient, hatten wir doch alle starken Mannschaften besiegt und in allen Belangen überzeugen können: kämpferisch, taktisch aber auch spielerisch lief es fast von Spiel zu Spiel besser. Und das schönste – wir hatten viel Spaß und bekamen nicht nur 1x das Kompliment, gut mit unseren Frauen zu spielen ;-))

War ein super Turnier und wir freuen uns schon auf die Mixed-DM um dort hoffentlich noch viele schöne Spiele zu bestreiten. Daumen drücken!

Teamfoto Sauerlach Januar 2008

Teamfoto Sauerlach Januar 2008

Teilnehmer: Anne, Claudi, Joe, Kai, Matze, MaxK, Steff, Tom, Martina, Kathrin